Wir stellen uns vor

Hier kannst du uns kennen lernen.

Der Südwestdeutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. ist eine selbstständige Jugendorganisation innerhalb der Evangelischen Landeskirche und zugleich Teil einer weltweiten Bewegung. Ziel unserer Arbeit ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Jesus Christus kennenlernen und von seiner Liebe für uns Menschen erfahren. Dies geschieht sowohl bei regelmäßigen Events als auch in unseren wöchentlichen Kreisen, die der Kern unserer Arbeit sind. Nicht jeder Ort hat eine eigene Jugendarbeit – diese „weißen Flecken“ auf der Landkarte möchten wir unterstützen und voran bringen.

Der Südwestdeutsche Jugendverband [SWD-EC] ist einer der 17 Landesverbände, die im Deutschen EC Verband zusammengeschlossen sind. Vor Ort arbeiten wir als EC-Jugendarbeiten in erster Linie mit Landeskirchlichen Gemeinschaften, Kirchengemeinden und Stadtmissionen zusammen. Unsere Arbeit ist überwiegend ehrenamtlich organisiert und wird durch Spenden finanziert.

In 12 Kreisverbänden vereint der SWD-EC inzwischen über 115 Jugendarbeiten. Vor Ort wird in jedem EC ein Jugendkreis angeboten. Darüber hinaus finden wöchentlich mehr als 110 Teenkreise sowie über 400 Jungscharen und Kinderkreise statt. In Württemberg, Baden und Franken werden somit jede Woche bis zu 8000 Kinder und Jugendliche erreicht. Zusätzlich werden jährlich zahlreiche Schulungen, Freizeiten, Zeltlager und weitere Events veranstaltet. Der Fokus bleibt aber auf den wöchentlichen Kreisen – denn ohne nachhaltige Arbeit vor Ort verläuft das meiste im Sand. Mitgliedschaft oder Konfessionszugehörigkeit setzen wir nicht voraus. Jeder ist willkommen!

„Entschieden für Christus“ – unser Name ist unser Grundsatz. Wir wollen Jesus Christus immer an die erste Stelle setzen. Mehr über unsere Grundsätze findest du unter „Unsere Werte“.

Wusstest du schon, dass wir als rechtlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Jugendwohlfahrt Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband e.V., in der „Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.“ (aej) sowie dem Diakonie Bundesverband Deutschland sind?

Moritz Haug
Erster Vorsitzender
Vakant
Zweiter Vorstitzende/r
Daniel Weber
Kassier
Benjamin Hartmann
Beisitzender und Mitglied im Freizeitausschuss
Josua Burrer
Jungschar- und Medienbeauftragter
Noah Haug
Teenkreisbeauftragte/r
Hannah Siehler
Ansprechpartner
Daniel Volz
Jugendreferent ab März 2024
Marcus Ott
LGV-Pastor
Daniel Koch
LGV-Pastor / Gemeindegründungsarbeit im KV Mühlacker-Mühlhausen (20 % im EC)
Lars Lehmann
SWDEC-Landesjugendreferent
Gerhard Braun
LGV-Pastor
Grundsätze

Als Südwestdeutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) e.V. haben wir uns vier grundsätzlichen Leitlinien verschrieben. Sie sind die Basis unserer Jugendarbeit und verbinden uns mit allen EC-Verbänden in Deutschland und der Welt.

„EC“ heißt nicht nur, ein Leben für Jesus Christus zu leben, sondern birgt auch einen Auftrag. Ein lebendiger Glaube fordert uns zum verbindlichen, missionarischen und diakonischen Einsatz heraus. Genauso hat es Jesus Christus vorgelebt und genauso ist es in unseren Grundsätzen verankert:

  1. Entschieden für Christus: Persönliche Hingabe, offenes Bekenntnis und christusgemäße Lebensgestaltung
  2. Zugehörig zur Gemeinde: Aktive Beteiligung am Leben und Dienst der EC-Jugendarbeit und der Gemeinschaft bzw. Gemeinde
  3. Gesandt in die Welt: Missionarischer, diakonischer und sozialer Dienst für Christus im täglichen Leben
  4. Verbunden mit allen Christen: Förderung lebendiger Gemeinschaft unter allen, die an Jesus Christus glauben.
Bekenntnis

Unser EC-Bekenntnis ist nicht auf eine Organisation oder eine Gruppierung ausgelegt. Jeder Christ sollte es unterschreiben können. Es bringt sowohl unseren Glauben, als auch unseren Auftrag in dieser Welt auf den Punkt und ist somit ein echtes Fundament, auf das sich alle EC-ler berufen können.

Jesus Christus ist mein Erlöser und Herr! Darum möchte ich ihm die Ehre geben und mein Leben nach seinem Willen gestalten. 

Ich möchte auf sein Wort hören, die Bibel lesen und beten. Ich will im EC mitarbeiten, am Leben meiner Gemeinde teilnehmen und die Gemeinschaft der Christen stärken. 

Anderen Menschen möchte ich den Weg zu Jesus Christus zeigen.

Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus.

Ziele

EC Jugendarbeit hat das Ziel, jungen Menschen das Evangelium von Jesus Christus nahezubringen und sie zu Nachfolgern Christi zu machen. Wir möchten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei helfen, im Glauben zu wachsen und ihre Verantwortung in Jugendarbeit und Gemeinde zu übernehmen.

Weiterführende Infos zu unserer Organisation findest du hier: http://www.swdec.de/ueber-uns